Welche Bedeutung hat das Baustellen-Schild?
Das Verkehrszeichen mit der Nummer 123 im Verkehrszeichenkatalog wird bezeichnet als Arbeitsstellenschild (auch genannt als Baustellenschild). Das Verkehrszeichen gehört der Gruppe, der Gefahrzeichen an.
Das VZ 123 bezeichnet einen abgesperrten Bereich im öffentlichen Verkehrsraum, auf dem vorübergehend Arbeiten stattfinden. Dabei handelt es sich nicht nur um Baustellen, sondern auch um Vermessungsarbeiten oder Grünpflegearbeiten. Das Verkehrszeichen 123 hat die Aufgabe den Verkehrsteilnehmer mitzuteilen, dass die Geschwindigkeit angemessen verringert werden und das nun die Aufmerksamkeit erhöht werden muss.
Die neue RSA21 definiert zu diesem Verkehrszeichen folgendes:
"Zeichen 123 ist grundsätzlich anzuordnen, wenn sich eine Arbeitsstelle unmittelbar auf den Verkehr auswirkt. Nur wenn der gesamte Verkehr vor Beginn der Arbeits- stelle umgeleitet wird, kann auf Zeichen 123 verzichtet werden. Zusatzzeichen 1004-30 oder 1004-31 können auch angeordnet werden, wenn das Gefahrzeichen in größerer Entfernung zur Gefahrstelle angebracht werden soll, als dies in § 40 Absatz 2 vorgesehen ist."
Die an Arbeitsstellen von kürzerer Dauer eingesetzten fahrbaren Absperrtafeln kennzeichnen Arbeitsstellen, so dass Zeichen 123 nicht anzuordnen ist, ausgenommen hiervon sind Arbeitsstellen von kürzerer Dauer während der Dunkelheit auf Autobahnen" (RSA Teil A 2.2).
Wir empfehlen bei jeder Arbeitsstelle das Verkehrszeichen 123 aufzustellen, damit der Verkehrsteilnehmer über eine Arbeitsstelle informiert wird.
© 2024 Menne Training - Design & Development from millennials.team